Das Lerntherapie-Konzept setzt sich zum Ziel, das Lernen und die Lernqualität zu optimieren sowie die persönliche Entwicklung zu fördern.
Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt die Lerntherapie über ein vierstufiges Handlungsmodell:
Stufe 1: Lernkompetenz |
Stufe 2: Selbstkompetenz |
|---|---|
| – Lernorganisation, Lerntechniken, Lernstrategien | – Selbstständigkeit, Selbstverantwortung |
| – Zeitmanagement | – Arbeitshaltung, Leistungsbereitschaft |
| – Denkstil erkennen, Lerntyp | – Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz |
| – Wahrnehmung | – Emotionen und Motivationen im Lernprozess wahrnehmen |
| – Lernstand | |
| Stufe 3: Persönlichkeitskompetenz | Stufe 4: Beziehungskompetenz |
| – Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstwert | – Beziehungsqualitäten wahrnehmen |
| – Ressourcen, Begabungen kennen | – Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Personen wahrnehmen und verstehen |
| – Motivation | – Sich selbst als Teil im Beziehungsnetz verstehen |
| – Umgang mit Konflikten, Ängsten, Widerständen, Stress | |