Das Lerntherapie-Konzept setzt sich zum Ziel, das Lernen und die Lernqualität zu optimieren sowie die persönliche Entwicklung zu fördern.
Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt die Lerntherapie über ein vierstufiges Handlungsmodell:


Stufe 1: Lernkompetenz
Stufe 2: Selbstkompetenz
– Lernorganisation, Lerntechniken, Lernstrategien – Selbstständigkeit, Selbstverantwortung
– Zeitmanagement – Arbeitshaltung, Leistungsbereitschaft
– Denkstil erkennen, Lerntyp – Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz
– Wahrnehmung – Emotionen und Motivationen im Lernprozess wahrnehmen
– Lernstand  
   
Stufe 3: Persönlichkeitskompetenz Stufe 4: Beziehungskompetenz
– Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstwert – Beziehungsqualitäten wahrnehmen
– Ressourcen, Begabungen kennen – Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Personen wahrnehmen und verstehen
– Motivation – Sich selbst als Teil im Beziehungsnetz verstehen
– Umgang mit Konflikten, Ängsten, Widerständen, Stress