Erstgespräch
In einem persönlichen Gespräch analysieren wir ausführlich die aktuelle Lernsituation und definieren Ihre Ziele.
Aufgrund dieser Informationen teile ich Ihnen meine Einschätzung über die möglichen Fördermassnahmen eines Lern-coachings mit.
In aller Ruhe entscheiden Sie dann, ob Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind.
Zusammenarbeit
Die gemeinsame Arbeit beinhaltet unter anderem:
- falls angezeigt: eine Lernstandserfassung oder diagnostische Tests
- eine Förderplanung unter Einbezug aller relevanten Aspekte
- individuelle Fördermassnahmen, welche sich am Handlungsmodell der Lerntherapie orientieren (siehe auch: Konzept)
- konkrete Arbeit am aktuellen Lernstoff unter Berücksichtigung der Fördermassnahmen
- Ausprobieren, Lernen und Üben neuer, erfolgversprechender Lernmethoden
- gezielte Prüfungsvorbereitung mit effizientem Zeitmanagement
- flexibles Reagieren auf Veränderungen
- regelmässiger Austausch über den Lernprozess mit dem/der Lernenden, den Eltern, ggf den Lehrpersonen
Extras
Es besteht die Möglichkeit, den Verlauf der Zusammenarbeit mit einem persönlichen Zugangscode über diese Homepage einzusehen:
- jede Lektion wird laufend stichwortartig zusammengefasst
- allfällige Hausaufgaben/Aufträge werden aufgeführt und terminiert
- Lerntipps oder Bemerkungen werden festgehalten
- Arbeitsblätter zu diversen Themen können heruntergeladen und ausgedruckt werden